GKR-Wahl 2024

Dieses Frühjahr wählten die Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Gemeindekirchenrat. Wahltag war der 10. März 2024. 

Viele wichtige Entscheidungen zum Thema „Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ wollen getroffen werden. Alle Mitglieder waren eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten. 

Die Gemeindekirchenratswahl 2024 bot erstmals neben der allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online an der Wahl teilzunehmen: Die Onlinewahl fand von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt. Alle Unterlagen für Brief- und Onlinewahl versendete ein Dienstleister im Auftrag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg direkt an die Wahlberechtigten. Um Herstellung und Versand der Wahlunterlagen mussten sich die Kirchengemeinden nicht kümmern.

Der Slogan der Gemeindekirchenratswahl: „Kirche mit mir“ wird durch den Zusatz „Miteinander“ ergänzt. Alle Mittel und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden sich daran ausrichten. 

Alle Kandidatinnen und Kandidaten der St. Stephanus Gemeinde haben weiterhin ein gemeinsames Ziel: Die Pfarrstelle St. Stephanus soll wieder besetzt werden und die Kirchengemeinde erhalten bleiben.

Und so habt ihr gewählt:

Vorne von links nach rechts. Preben Jacobsen, Birgitt Lage, Dorlis Woltjen, Edelgard Brau und Frank Gonsior. Hinten: Meike Wieting und Katharina Woltjen.

Vielen Dank für eure Stimmen!