Aktuelles

GKR-Wahlen 2024

Ihr habt gewählt. Euer neuer GKR ab dem Frühsommer ist:

Vorne von links nach rechts. Preben Jacobsen, Birgitt Lage, Dorlis Woltjen, Edelgard Brau und Frank Gonsior. Hinten: Meike Wieting und Katharina Woltjen.

Vielen Dank für eure Stimmen!

Da kommt Frust auf!

Es ist schon bitter: Zum 1. Februar 2024 haben nochmals zwei junge Pfarrer ihren Dienst im Entwicklungsraum Delmenhorst/Varrel/Stuhr angetreten und damit sind alle offenen Stellen im Entwicklungsraum wieder besetzt. St. Stephanus aber ist wieder leer ausgegangen. Dafür haben Nachbargemeinden eine 200 % ige Versorgung, was erst nach einem Gespräch beim Oberkirchenrat in Oldenburg verständlicher wurde.

Haben wir als Gemeindekirchenrat bis Ende November immer angenommen, dass St. Stephanus auf Grund mangelnder Pfarrstellenbewerber vakant sei, so wurden wir während dieses Gesprächs darüber aufgeklärt, dass auch St. Stephanus, genau wie St. Johannes, nicht mehr als Predigtstätte vorgesehen ist.

Welche Enttäuschung, welcher Frust, ist doch unsere Gemeinde mit ca. 3600 Mitgliedern eine der größeren im Entwicklungsraum. Zwar haben wir keine Kirche, sondern „nur“ eine Kapelle, aber in Zeiten des Energiesparens ist es dort wesentlich gemütlicher als in einer großen, kalten Kirche. Außerdem wirkt eine kleine Kapelle mit vielleicht 30 Gottesdienstteilnehmern wesentlich besser besucht als eine große Kirche mit ebenso vielen Gottesdienstteilnehmern.

Im kommenden März finden Gemeindekirchenratswahlen statt. Viele Mitglieder des Gemeindekirchenrats der St. Stephanusgemeinde kandidieren wieder und werden sich weiterhin dafür einsetzen, dass das Gemeindeleben erhalten bleibt. So haben wir auch Heiligabend mit Unterstützung des Theologie-Studenten Marc André Lage einen gut besuchten Gottesdienst mit Krippenspiel anbieten können. 

Wir hoffen dabei auf die weitere Unterstützung des Pfarrteams aus dem Entwicklungsraum und wünschen uns, weiterhin monatlich zu Gottesdiensten einladen zu können. 

Gemeindekirchenratswahl 2024

Na, habt ihr auch schon Post mit Wahlunterlagen bekommen? Alle wichtigen Informationen über die Wahl und unsere Kandidaten bekommt ihr hier auf unserer Internetseite.

Wie geht es weiter in St. Stephanus?

Carina Böttcher und Eike Fröhlich waren als Team gemeinsam für die Kirchengemeinden St. Stephanus und Varrel zuständig. Nach dem Weggang von Eike Fröhlich im April 2023 ist eine ganze Stelle vakant. Carina Böttcher wird schwerpunktmäßig in Varrel tätig sein, weil sie dort die Geschäftsführung innehat. Sie wird aber weiterhin die regelmäßigen Gottesdienste in St. Stephanus feiern.

Bei Trauerfällen ist die Begleitung durch eine Pastorin/ einen Pastor in jedem Fall gewährleistet. Der Kontakt wird über die Bestattungsunternhemen hergestellt.

Die Konfirmandenarbeit geht wie gewohnt weiter, da sie ja bereits seit 2021 gemeindeübergreifend stattfindet.

Bei Interesse an Trauungen und Taufen wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro.

+++ Silvester +++

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Lass’ warm und hell die Kerzen heute flammen, die du in unsre Dunkelheit gebracht, führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen. Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

(Dietrich Bonnhoeffer)

Einen schönen und behüteten Jahreswechsel wünschen wir euch!

+++ Heiligabend +++

GOTT ist in der Welt.
Geboren von einer jungen Frau.
Gelegt in eine Krippe,
Besucht von Engeln
und einfachen Leuten.

Gott IST in der Welt.
Und wir werden ihn erkennen
an Windeln und am Dreck.
Werden ihn finden
am unpassenden, zugigen Ort.

Gott ist IN der Welt:
Wenn es in dir manchmal zugig ist und unpassend.
Wenn dieses Jahr für dich zu viel war,
wenn du zu klein bist für alles
oder zu groß oder beides,
dann hör du ganz besonders auf den Engel:

Ehre in DER Höhe.
Friede auf Erden.
Und Freude.
Es hat schon begonnen.
Die WELT wird neu.
Und du wirst neu.
Steh auf. Du bist gemeint,
Mensch seines Wohlgefallens.
Für dich ist heute
der Heiland geboren.
Bist längst schon
gefunden,
geheiligt,
geliebt.
Amen.“

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch und euren Lieben! Bleibt behütet!

+++ Weihnachten 2021 +++

Auch in diesem Jahr wird in den Kirchengemeinden in Delmenhorst, Varrel und Stuhr drinnen und draußen, digital und analog Weihnachten gefeiert!
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!

Mehr Informationen findet ihr unter:
Weihnachten 2021 – Evangelisch in Delmenhorst (evangelisch-in-delmenhorst.de)

+++ Gottesdienst HeIligabend +++

„Herbei, o ihr Gläub‘gen, fröhlich triumphieret, o kommet, o kommet nach Bethlehem! Sehet das Kindlein, uns zum Heil geboren! O lasset uns anbeten den König.“

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Weihnachtsgottesdienst am 24. Dezember 2021 um 16 Uhr draußen vor unserem Gemeindehaus. Halten wird ihn der Kreispfarrer Herr Althausen und begleiten wird ihn der Posaunenchor.

+++ Familienespresso am 4. Advent +++

Die Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen für Groß und Klein, draußen im Stehen und ganz Corona konform. Am 19. Dezember um 15 Uhr
vor unserem Gemeindehaus St. Stephanus – Herzliche Einladung dazu!

+++ Nikolaustag +++

Heute ist der 6. Dezember! Nikolaustag!! Viele Kinder und auch manch‘ Erwachsene habe gestern ihre Schuhe geputzt und vor die Tür gestellt in der Hoffnung, dass der Stiefel oder auch der Turnschuh mit kleinen Leckereien befühlt wird.

Aber woher kommt eigentlich der Brauch und wer ist dieser Nikolaus überhaupt?

Viel findet man nicht über den Nikolaus in den Büchern. Nahezu fest steht aber, dass es sich bei dieser Figur eines Heiligen um einen Abt bzw. Bischof handelt, der durch seine guten Taten in Erinnerung geblieben ist. So im vierten Jahrhundert nach Christus passierte das alles und die Sprache ist von Nikolaus von Myra, der zunächst Priester, danach zum Bischof gewählt wurde und laut den Büchern auch kleine Wunder vollbracht hat. Ebenso verteilte er sein Hab und Gut und das reichliche Erbe unter den Armen und Bedürftigen, sodass seine Figur heute im Allgemeinen für Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Güte und Hilfsbereitschaft steht.

Wurdet ihr heute auch schon beschenkt und sind eure Schuhe gefüllt?

Einen schönen Nikolaustag euch!

+++ Lichterfest am Gemeindehaus +++

„Guck‘ mal, dort ist ein Stern. Und dort noch einer! “ – Nahezu sternenklar ist es gerade an unserem Gemeindehaus. Die Sterne leuchten wieder zur Adventszeit!

Herzliche Einladung zum Gucken und Inne halten. Vielleicht ja schon morgen, am Samstagabend 4. Dezember 2021, zum Advents-Espresso um 19 Uhr!

+++ Adventsgebet +++

Guter Gott, wir danken dir für die Stunden der Freude in dieser adventlichen Zeit.
Für die Stunden, in denen wir zu uns selbst finden und zu dir.
Für die Stunden mit allen Begegnungen und alle Gemeinschaft in diesen Tagen.
Für die Stunden, in denen wir trotz der aktuellen Schwere glauben.
Für die Stunden, in denen wir merken, dass wir nicht allein sind.
Lass niemanden einsam sein und hilf auch uns, dass wir niemanden übersehen.
Wende Schaden von uns ab und mache unser Leben hell.
Erleuchte uns den Weg und lass‘ uns dein warmes Licht zu denen zu tragen, die es brauchen.
Amen

+++ Adventszeit +++

Es ist Ende November, die Tage sind dunkel und das Wetter trüb. Doch da, da am Baum des Nachbaren, was ist das? Warum werden die Straßen wieder heller? Wo kommen all’ die Lichterketten, Treppen und Sterne her? Sie ist da und wartet auf den Start! Es ist soweit!! Für manch’ einer die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres, am Anfang des neuen Kirchenjahres, fängt an: Die Adventszeit!

Und dazu gibt es wieder viele kleine Aktionen und Andachten rund um unser Gemeindehaus und in unserem Entwicklungsraum!

Wir laden ein unseren Weihnachtsbaum vor dem Gemeindehaus mitzuschmücken. Sei es am 1. Advent von 16 bis 18 Uhr bei Punsch und Keksen oder die ganze Adventszeit bis zum Heiligen Abend, damit der Baum in voller Pracht erstrahlt. Bringt doch gerne dazu einen kleinen Baumanhänger von euch mit, sodass auch was von euch im Weihnachtsbaum hängt!

Wir freuen uns auf euch!

+++ Advents-Espresso +++

Unser Entwicklungsraum hat es im letzten Jahr erprobt, in diesem Jahr wird er wegen der tollen Resonanz wieder aufgelegt: Der Advents-Espresso!

In der Adventszeit wird an unterschiedlichen Orten in unserem Entwicklungsraum kleine Adventsandachten gefeiert. Draußen, im Stehen mit Musik und Text, jeweils ab 19 Uhr und ca. 15 min kurz. Wer hat, bringt gerne eine kleine Taschenlampe und das Liederheft vom letzten Jahr mit.

Die genauen Zeiten und die Orte findest du hier in den Terminen und bei Churchpool in den Events. Mehr Informationen auch unter der Internetseite unseres Entwicklungsraumes www.evangelisch-in-delmenhorst.de.

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen und euch eine gesegnete und besinnliche Adventszeit!

+++ Ewigkeitssonntag +++

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Auf dieser Erde wird Gott bei den Menschen wohnen und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein. Noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen.
Und Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu.

(nach Offenbarung 21, 1-7)

+++ Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag +++

Das Laub fällt und fällt. Die Tage werden kürzer und kürzer. Das Kirchenjahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit an unsere Lieben zu denken, die im Jahr ihre letzte Reise angetreten sind. An schöne Momente erinnern. Der Ewigkeitssonntag!

Herzliche Einladung am 21. November 2021 um 11 Uhr zum Gottesdienst in unsere St. Stephanus-Kapelle!

+++ Reformationstag +++

Veränderungen. Sich weiterentwickeln. Neue Wege gehen – und Gott als Gegenwart. Bei uns.

Einen schönen Reformationstag und einen gesegneten Sonntag euch!

+++ Andacht am 6. November ‘21 +++

Habt ihr es schon in unseren Terminen gesehen? Wir haben wieder im November eine kleine Andacht für euch!!

Am 6. November 2021 um 18 Uhr laden wir herzlich zu einer kleinen Andacht an unserem Gemeindehaus St. Stephanus ein. Im Anschluss gibt es wieder einen kleinen Imbiss und die Einladung zum Quatschen und Verweilen.

Bei gutem Wetter draußen, bei Regen drinnen. Wir freuen uns auf euch!

+++ Spieleabend jeden 2. Freitag im Monat +++

Es ist wieder soweit, unser Spieleabend geht wieder los!

Herzliche Einladung für jung und alt – jeden 2. Freitag im Monat spielen wir ab 19 Uhr in unserem Gemeindehaus Gesellschaftsspiele. Und da ist unsere Palette an Möglichkeiten groß: Codenames ist immer der Starter. Danach vertiefen wir uns in Siedler, Risiko, Werwolf, Qwirkel oder auch einem Kartenspiel.

Unsere Zeiten und Datum dafür findet ihr auf unserer Internetseite hier bei Termine. Bis Freitag zum Spieleabend! 😉

+++ Neuer Pop-Up Termin bei uns +++

Popmusik trifft Wort-Impuls. Bekannte Melodien und Texte auf neue Gedanken.

Am 30. September 2021 um 19 Uhr am Gemeindehaus St. Stephanus.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Imbiss und zum Verweilen ein. Bei gutem Wetter draußen, bei Regen drinnen. Herzliche Einladung!

Pop Up ist eine knackig kurze Andacht mit viel moderner Musik. Hier sind bekannte Songs aus dem Radio nicht nur zu hören, sondern kommen auch zu Wort. Dazu gibt’s frische Töne von gläubigen Menschen, alles stimmungsvoll vorgetragen vom Vollblut-Musikerpaar Karola Schmelz-Höpfner und Christian Höpfner.

Weitere Termine:

  • Do, 04.11.21 │19 Uhr │Stadtkirche Delmenhorst
  • Fr, 12.11.21 │18 Uhr │Heilig Geist-Kirche Deichhorst

+++ Freundschaft per Zoom-GoDi +++

Hatten wir euch eigentlich schon die schöne Geschichte im Zusammenhang mit unserem Zoom-Gottesdienst während des Corona-Lockdowns erzählt? Über eine Freundschaft, die sich durch unseren Gottesdienst am Küchentisch gebildet hat?

Sie hatten gesucht. In Berlin. Ein Gottesdienst-Format, bei dem sie online dabei sein können. Fündig sind sie gewor- den in Delmenhorst. Bei uns! Über einen gemeinsamen Freund mit Nele entstand der Kontakt. Und so ist Familie Steinseifer seit fast einem Jahr Teil unserer Zoom-Gemeinde geworden! Fremde wurden zu Freunden. Wie wunderbar! Danke für diese Bereicherung! 

Text aus dem Gemeindebrief „Im Blickpunkt – Ausgabe September bis November 2021“

Seit Anfang der Corona-Pandemie, seit März 2020 fanden in unserer Gemeinde die Gottesdienste digital durch die Kommunikationsplattform Zoom statt. Ein Format, der trotz der Distanz eine große Nähe und Freundschaften hervorbrachte. Quer verteilt in Deutschland und Österreich waren die Gottesdienstbesucher*innen. So auch Familie Steinseifer aus Berlin. 

Im Juli 2021 war es dann auch soweit , wir trafen uns – Barbara, Nele, Beccy und Kaddah – mit Familie Steinseifer live und in Farbe in Delmenhorst und verbrachten einen wundervollen Tag zusammen. Erfüllt mit einer Kaffeerunde, gemeinsame Zeit im Gemeindehaus, Besuch bei Pferd Mikkel und einem Spaziergang am Abend. Ein wirklich schöner Tag. Wir blicken immer noch gerne in schöner Erinnerung zurück.

Danke an Familie Steinseifer und bis bald!

Die aktuellen Gemeindebriefe finden ihr u.a. hier auf unserer Internetseite, unter http://ek-del.de/downloads/ und auch auf Churchpool.

Ein schönes und gesegnetes Wochenende euch!

+++ Neues Schuljahr +++

Liebe Schulkinder,

euch einen tollen Start in das neue Schuljahr – sei es als Schulanfänger*in oder schon fortgeschritten als Schüler*in oder Lehrkraft!

„Gott segne und behüte dich. Er schaue freundlich auf dich und begleite dich. Er stärke dich und gebe dir Kraft. Nun gehe deinen Weg in der Schule – Gott ist bei dir!“

Segen für euch!

+++ KonfiCamp auf dem Dünenhof +++

Sechs wunderbare und intensive Tage gehen vorbei. ☀️ Was für eine actionreiche und dankbare Zeit wir miteinander verbracht haben. Toll war es! 🌍👐🏻 

Matthias Hempel (Beauftragter für Konfizeit in der ELKiO, Pfarrer, Spiel- und Theaterpädagoge) verfasste nach unserer gemeinsamen Fahrt auch sein eigenes Fazit: KonfiSommerCamp Dünenhof – Erkenntnisse in besonderen Zeiten – KAJAK Oldenburg (kajak-oldenburg.de).

+++ Gemeinsam ins KonfiCamp +++

42 Konfis und 15 Teamer*innen an der Nordsee

Für sechs Tage machten sich heute unsere 11-köpfige Konfigruppe auf zum Dünenhof bei Cuxhaven, um gemeinsam mit der Konfigruppe der Stadtkirche und zwei weiteren Gemeinden aus der Evangelische Kirche Oldenburg an der Nordsee ein kleines Konficamp zu bewohnen.

Neben thematischen Einheiten am Vormittag stehen auch ein Musikworkshop, kreative Phasen, ein Besuch beim Kletterpark oder der Seehundbank und auch der gemeinsame Strandtag im Programm. Der Abend wird meist durch gemeinschaftliche Spiele und Action abgerundet – heute Abend lud Capt’n Nele und Capt’n Matthias zum AHOI-Abend ein – und mit einer besinnlichen Andacht beendet.

Wir freuen uns drauf gemeinsam mit der tollen Gruppe wieder nach längerer Zeit eine Freizeit zu erleben!

Liebe Grüße aus Cuxhaven!☀️

+++ Verdiente Anerkennung +++

Nach 47 Berufjahren verlässt Anke Hollesch den Kindergarten

Auch diese Woche gab es bei uns einen fest- und fröhlichen Gottesdienst für die langjährige Erzieherin Anke Hollesch aus unserem St. Stephanus Kindergarten. Ganze 39 Jahre war sie dort tätig. Was für eine Zahl!

Nun wurde sie heute in ihrem verdienten Ruhestand verabschiedet und gesegnet. Im Gottesdienst wurde gesungen, gelacht, gesegnet und auch die eine oder andere Träne verdrückt! Viele Kinder, Eltern, Kolleg*innen und alte Weggefährt*innen sind zusammen gekommen, um gemeinsam Anke Hollesch zu feiern. Ein buntes Fest voller Konfetti!🎉

Wir sagen Danke und wünschen dir alles Gute und Gottes Segen für deinen neuen Lebensabschnitt, liebe Anke!☀️

+++ Sommerzeit +++

Es ist Ferien- und Sommerzeit: Wir wünschen euch tolle und erholsame Ferien- und Urlaubstage!

Wir fahren Mitte August mit unserer Konfirmandengruppe auf‘s Konficamp an die Nordsee, das wird toll!
Seid auch ihr behütet auf euren Wegen und passt auf euch auf! Genießt den Sommer!⛱

Und heute Abend nochmal der Middeweken-Espresso, 19 Uhr vor unserem Gemeindehaus. Herzliche Einladung dazu!

+++ Gebet für dich und mich +++

Wir denken in diesen Tagen an die Menschen, die von den schlimmen Regenfällen und Fluten betroffen sind:

Guter Gott, sei bei ihnen. Gib‘ ihnen Kraft, wo sie erschöpft sind, und Mut, wo sie zu verzweifeln drohen.

Und gib’ uns allen offene Augen und Ohren, damit wir wahrnehmen, wo und wie wir helfen können.

Wir bitten dich für die Menschen, die in den Fluten gestorben sind: Nimm sie auf in dein Reich und schenke denen Trost, die um sie trauern.

Wir danken allen Helfern, die unermüdlich und voller Nächstenliebe Einsatz bringen.

Guter Gott, sei bei uns.
Auf dich vertrauen wir.

AMEN

+++ Sommerkirche 2021 +++

Delmenhorster Innenstadtgemeinden gehen mit dem Thema „Sehnsuchtsorte“ auf Reisen – Lust, mitzukommen?

Vier Gemeinden – Heilig-Geist-Kirche, Stadtkirche, St. Johannes und St. Stephanus – in Delmenhorst feiern wieder gemeinsam in der Sommerzeit die Sommerkirche, jeden Sonntag in einer anderen Gemeinde. Am 1. August 2021 sind wir bei uns Gastgeber, gewohnt um 11 Uhr.

Weitere Informationen, die genauen Termine und die gastgebenden Gemeinden stehen unter Termine oder Gottesdienste hier auf unserer Internetseite oder auch unter: www.evangelisch-in-delmenhorst.de, die Internetseite unseres Entwicklungsraumes in Delmenhorst, Stuhr und Varrel.

Herzliche Einladung zur Sommerkirche!

+++ Middeweken-Espresso +++

Einführung von Christine Rossmann

Wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus: Im Middeweken-Espresso abends feierten wir die Einführung von Christine Rossmann in ihr Amt als Kita-Leitung unseres St. Paulus-Kindergarten. Bei bestem Wetter wurde im Gottesdienst viel gesungen, gelacht und Seifenblasen fliegen gelassen. 
Bei den anschließenden Grußworten und Empfang bei bayrischem Bier und kleine Snacks wurde noch freundlich miteinander geplauscht. Ein schöner Abend!

+++ Konfirmationen 2021 +++

Bunt war es. Segensreich. Super Wetter. Konfettiös. Ein Fest.

Samstag und Sonntag feierten wir vor dem Gemeindehaus die Konfirmation von elf jungen Menschen. Aber schaut doch selbst…

Und die Chöre singen für dich: Ohhhh-O-Ohhh-O-o-o-o-o-Ohhhhhh!

+++ Zoom-Gottesdienst am Küchentisch +++

Zum vorerst letzten Mal findet morgen um 11 Uhr unser Online-Gottesdienst über die Videoplattform Zoom statt. Danach geht es in die verdiente Sommerpause! 

Sei nochmal in der Gemeinschaft von nah und fern dabei – Herzliche Einladung dazu!🎉

Bis morgen zum Gottesdienst!!

+++ Middeweken-Espresso +++

Schön war’s, der erste Middeweken-Espresso. Schön war’s, euch wiederzusehen!!

+++ Middeweken-Espresso +++

Herzliche Einladung zu unseren feinen, kurz-knackigen Gottesdienste mittwochs draußen an unserem Gemeindehaus – Wir freuen uns euch zu sehen!!

Wir feiern Andacht im bewährten Espresso-Format mittwochs vor dem Gemeindehaus!

Gemeinsam wollen wir uns zunächst am 30. Juni 2021 mit dem Fahrrad auf den Weg zur Jugendkirche machen, um dort den Jugendgottesdienst „go to“ mit der Einführung der neuen Kreisjugendpfarrerin zu feiern. Treffpunkt für alle Freunde des Radfahrens ist das Gemeindehaus um 18 Uhr!

Und danach bis zu den Sommerferien gibt es bei uns jeden Mittwoch vor dem Gemeindehaus um 19 Uhr eine kleine, feine Andacht im bekannten Espresso-Format. ☕️

Die nächsten Termine:

  • Mi, 30. Juni 2021 | Jugendkirche | 18 Uhr | ab Gemeindehaus gemeinsame Fahrradtour
  • Mi, 07. Juli 2021 | Espresso-Andacht |19 Uhr | St. Stephanus
  • Mi, 14. Juli 2021 | Espresso-Andacht | 19 Uhr | St. Stephanus
  • Mi, 21. Juli 2021 | Espresso-Andacht | 19 Uhr | St. Stephanus

Herzliche Einladung dazu!🌈🕊

+++ Pop-Up: Andacht + Popmusik +++

Popmusik trifft Wort-Impuls. Bekannte Melodien und Texte auf neue Gedanken.

Pop Up ist eine knackig kurze Andacht mit viel moderner Musik. Hier sind bekannte Songs aus dem Radio nicht nur zu hören, sondern kommen auch zu Wort. Dazu gibt’s frische Töne von gläubigen Menschen, alles stimmungsvoll vorgetragen vom Vollblut-Musikerpaar Karola Schmelz-Höpfner und Christian Höpfner.

Die nächsten Termine:

  • Mi, 9.6.21 | 19 Uhr | Stuhr
  • Mi, 23.6.21 | 19 Uhr | Delmenhorst, St. Stephanus
  • Do, 1.7.21 | 19 Uhr | Delmenhorst, Heilig-Geist
  • Mi, 7.7.21 | 19 Uhr | Stuhr
  • Fr, 9.7.21 | 18 Uhr | Delmenhorst, Stadtkirche
  • Sa, 17.7.21 | 17 Uhr | Sandkrug
  • Fr, 17.9.21 | 19 Uhr | Stuhr
  • Sa, 2.10.21 | 17 Uhr | Sandkrug

+++ Sonntag, 13. Juni 2021, ist Zoom-GoDi mit Abendmahl +++

Abendmahl, was das denn im Gottesdienst? 

War das nicht immer das, wo die Gemeinde sich im Kreis aufstellt und nach und nach Brot und Wein bzw. Traubensaft mit einem Segen bekommt? Ich gucke mal, was das Internet sagt… ahhh, hier bei -natürlich- Wikipedia: 

„Abendmahl, steht für Eucharistie: Die Eucharistie („Danksagung“; griech. εὐχαριστέω eucharistéo ‚ich sage Dank‘), auch Abendmahl oder Herrenmahlheilige KommunionAltarsakramentallerheiligstes Sakrament [des Altars], in einigen Freikirchen Brotbrechen, in den Ostkirchen heilige oder göttliche Liturgie genannt, wird je nach Konfession als Sakrament oder als Zeichen verstanden. Sie wird bezogen auf das Abendmahl, das nach der Darstellung der Evangelien und des 1. Korintherbriefes Jesus mit seinen Jüngern kurz vor seinem Leiden und Sterben feierte, und wird entweder als unblutige Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers oder als Feier zur vergegenwärtigenden Erinnerung an Jesu Tod interpretiert.“

(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eucharistie)

Aber hähhh, wie soll denn Abendmahl digital geschehen? 

Das klappt super auch digital,  das ist jedes Mal wieder ein total sinniger und ruhiger Moment im Zoom-Gottesdienst. Jede*r Besucher*in hat vor sich Wein/Saft und Brot und  unsere Pfarrerinnen Barbara und Nele sagen uns dann, wie wir das gemeinsam feiern. Bei vielen Teilnehmer*innen nehmen wir Brot und Wein/Saft gemeinsam zu uns. Bei einer kleineren Runde geben wir Gaben von Person zu Person mit einem kleinen Satz weiter. Total schön!

Und was brauche ich dazu? 

Neben Kerze und einem Band brauchst du dieses Mal auch Saft oder Wein und ein kleines Stück Brot. Dazu haben Nele und Barbara auch ein passendes Rezept, wenn du Spaß am Backen hast! 

Das Rezept sieht so aus:

Ciabattabrot

  • 1 EL Olivenöl Olivenöl              
  • 1 TL Zucker 
  • 250 ml  lauwarmes Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 1 TL   Salz                                                  
  • 450 g  Mehl, Typ 405

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel 

Das Mehl mit dem Salz mischen. Das Wasser in der Mikrowelle erwärmen, darin die zerbröselte Hefe mit einer Gabel auflösen, den Zucker, das Olivenöl zugeben und das Gemisch auf das Mehl geben und zuerst auf kleiner dann auf höchster Stufe mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten.

Backofen auf 50°C aufheizen. 

Den Teig in eine Schüssel legen und mit einem Tuch abdecken. Den Herd abschalten und den Teig 20-30 Minuten gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat. Dann nochmals durchkneten und auf Backpapier zu einem Rechteck von ca. 30 x 40 cm ausrollen. Die kurzen Seiten einmal einschlagen und mit der Langseite zu einem Ciabatte aufrollen. Das Brot mit dem Backpapier auf ein Blech legen, mit einem Tuch nochmals abdecken und ca. 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen oder gehen lassen.

Ofen auf 210°C vorheizen. Einen größeren Topf gefüllt mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen (für die nötige Feuchtigkeit)Das Brot auf der mittleren Schiene dann ca. 35 Minuten backen. 

Und wann war nochmal der Gottesdienst per Zoom und wie lautet der Link?

Der Gottesdienst ist jeden Sonntag um 11 Uhr. Der Link dazu ist dieser hier: http://us02web.zoom.us/j/81394575427

Wir freuen uns auf euch!!☀️

+++ Sonntag, 6. Juni 2021 – Erst Gottesdienst per Zoom, dann eine Spielerunde! +++

Wie jeden Sonntag starten wir auch diesen Sonntag den Morgen mit dem besinnlichen Gottesdienst per Zoom. Herzliche Einladung dazu!

Und dann? Sonntag nach dem Gottesdienst per Zoom noch nichts vor und mal wieder richtig Lust auf eine Runde Gesellschaftsspiele??

Dann einmal ein herzliches willkommen in unserer Runde zum Spielen. Kniffel, Codenames, Werwolf, Tick Tack Boom, etc., viele Spiele sind vorbereitet und angerichtet. 

Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut!

🎥 Der Link für beide Veranstaltungen: us02web.zoom.us/j/81394575427

🌈🕊 PresseINFO der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu unserem Video-Gottesdienst!🎉

Gespannt wie ein Flitzebogen… oder vielleicht eher die Konfettikanone sind wir auf das Endergebnis unseres Video-GoDis. Unsere Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat heute dazu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht!🗞

Unter der Rubrik ‚Pressemitteilungen‘ hier bei ‚Aktuelles‘ ist die PresseINFO auch nochmal in groß abgebildet.

Sonntag ist es nun soweit! Die Gottesdienste, die wir mit großer Freude in Zusammenarbeit mit Oeins und Radio 90.vier erarbeitet haben, werden ausgestrahlt:

„Pfingsten oder: Der Heilige Geist ist ein bunter Vogel“
Ein Gottesdienst aus St. Stephanus Delmenhorst 

+++ Pfingstsonntag 2021 +++

  • TV – Oeins: Auf der Internetseite im Livestream und der Mediathek oder auf YouTube beim Kanal von der ‚Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg‘! 📺
  • Radio – 90.vier: Im Radio und danach auf ihrer Internetseite in der Mediathek! 📻

#pfingstbunt
#derheiligegeististeinbuntervogel
#ststephanusdelmenhorst
#vielfaltmachtunserLebenbunt
#hoffnungswege
#pfingsten
#taube
#hoffnungsträger*in
#nordkirche
#pfingstrot
#nottochurchy
#genagelt
#kirchegoestv
#ontheradio
#oeins
#radio90.vier

+++ Zoom-Gottesdienste – eine feste Einheit in der Woche +++

Seit ein bisschen mehr als nun ein Jahr finden Zoom-Gottesdienste als Angebot unserer Kirchengemeinde statt. Mehr als ein Jahr wöchentlich treffen mit Menschen, die nun fest dazugehören. Fest als Einheit beim Gottesdienst feiern. Fest als Größe zum Schnacken. In dieser komischen Zeit. Seit mehr als ein Jahr. Was für eine Gemeinschaft!

Zusammen feiern wir erst „Gottesdienst am Küchentisch“, so der genaue Name der Idee, und danach wird genauso lange mit einem Getränk, vorzugsweise Kaffee oder Tee, Bananenbrot, Crêpes oder Kuchen geklönt.

Und so sind nun zum Beispiel aus Fremde aus Berlin Freunde geworden, mit denen man sich sonntags dann halt am Küchentisch, auf dem Balkon oder im Garten trifft. Auch Österreich ist mit dabei, Besuch aus Wien. Querfeldein überhaupt immer mal wieder aus Süd-, West- oder Ostdeutschland. 

Und überhaupt ist die Möglichkeit groß trotz anderweitige Termine dabei zu sein. So gab es dann auch den einen oder anderen Gottesdienstbesucher aus dem Auto, dem Campingplatz, Weinberge oder Baumhäuser.

Einmal im Monat feiern wir gemeinsam Abendmahl. Dazu hat jeder bei sich vor Ort Brot und Wein/Saft parat. Manchmal backen wir auch mit einem gemeinsamen Rezept unsere Brote vorweg.

Wenn es dann soweit ist, reicht jeder es einer Person weiter bis alle Brot und Wein/Saft bekommen haben. Gemeinschaft pur.

Einer der intensivsten Momenten im Gottesdienst ist die gemeinsame Fürbitte im Chat zu halten. Nach einer Predigt werden wir auf den Weg geführt, unsere Bitte, Wünsche und Dankbarkeit zu Wort zu bringen. Jeder für sich. Groß ist die Anzahl an Wörtern.

Beim ‚Vater unser‘ werden alle Mikrofone wieder angestellt, sodass es einen großen Klangteppich an Stimmen gibt, die gemeinsam Beten. Was für ein tolles Stimmenwirrwarr. 

Den Segen erhalten wir meist von den Kindern, die auch am Gottesdienst teilnehmen. Verbunden sind wir alle miteinander durch ein Band, welches sich dann durch die Kacheln zieht. Miteinander verbunden.

Einmal reinschauen lohnt sich, vielleicht bleibt ihr ja auch hängen oder verbunden!

Kaddah Woltjen, regelmäßige Besucherin


Heute um 11 Uhr ist es wieder soweit. Mehr Infos findet ihr hier unter der Rubrik ‚Gottesdienst‘! Herzliche Einladung dazu!🕊🌈

+++ Pfingsttauben gesucht!!! +++

Wir brauchen eure Hilfe – Viele gefaltete Pfingsttauben für gemeinsame #hoffnungswege!

Wieder schließen wir uns am Projekt der Nordkirche an und wollen mit vielen Pfingsttauben als #hoffnungsträger*innen die Welt bunt machen.

Auf ihrer Internetseite heißt es: „Ein bisschen fühlt es sich an wie in Noahs Arche. Und zwar seit langer Zeit. Wir können nicht so, wie wir gerne wollen, und fragen uns: Wann hört das endlich auf? Es ist eine Taube, die irgendwann ein Zweiglein der Hoffnung bringt. Zugleich ist sie das Zeichen des Heiligen Geistes – jener Kraft, die es uns ermöglicht, uns über unsere inneren und äußeren Grenzen zu erheben.“ 

Wie ihr vielleicht schon aus dem Beitrag weiter unten gelesen habt, wird aus unserer Gemeinde ein Pfingstgottesdienst im TV übertragen, der sich ganz mit der Pfingsttaube beschäftigen wird.

Und dazu benötigen wir euch! Für viele #hoffnungsträger*innen! Für viele bunte Pfingsttauben! Für die gemeinsamen #hoffnungswege!

Kommt zu unsere Wäscheleine am Gemeindehaus und nehmt euch Pfingsttauben zum Knicken mit! Weitere Vorlagen in verschiedenen Farben, die Knickanleitung, mehr Infos und auch das Zitat von oben findet ihr auf: http://www.nordkirche.de/gemeindeportal/material-hoffnungswege.

Eine große Freude würdet ihr uns machen, wenn mehrere eurer geknickten Tauben bis Himmelfahrt wieder den Weg ins Gemeindehause finden. Schmeißt sie gerne durch den Briekastenschlitz ins Foyer des GHs herein.

Wir sagen DANKE und freuen uns über jede einzelne Taube!🌈🕊

+++ Nach Ostern ist vor Himmelfahrt und Pfingsten! +++

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus… oder auch ,unsere Kirche’ meets TV und Radio!🎙

Ein kleines Team aus Pfarrerinnen Nele Schomakers, Barbara Bockentin, Carina Böttcher und Ehrenamtliche Kaddah Woltjen wurden gefragt, ob sie bei Radio 90.vier und beim regionalen Fernsehsender Oeins Pfingsten gestalten wollen. 

Nach ersten Planungen können wir euch sagen: Lasst euch überraschen von der Pfingsttaube, Farben und Fröhlichkeit!

Links zum Livestream und den Mediatheken folgen die Tage noch…

+++ Unsere neuen Konfis und die etwas andere KonfiZeit +++

Zugegeben, die Ideen für die ‚Konfizeit – Jahrgang 2022‘ sahen etwas anders aus. Auch die Atmosphäre ist doch schon eine andere als beim Präsenstreffen, doch wir machen das Beste raus und auch die Konfis sind motiviert dabei.
Per Konferenzplattform „Zoom“ finden zur Zeit unsere 14-tägigen Treffen statt, in denen wir miteinander spielen, reden, Wissen austauschen, am Ende beten und den Segen weitergeben. So haben wir uns schon mit dem „Vater unser“ beschäftigt und die ersten Blicke in die Bibel gewagt. Auch eines der ersten Projekte, die die Konfis in Eigenarbeit allein Zuhause bewerkstelligt haben, war ihre eigene Schatzkiste zu basteln. Eine Kiste für die kleinen Sachen und vielleicht auch Schätze, die sich in der Konfizeit ansammeln werden. 
Ein herzliches DANKESCHÖN an die LEB (Werkstatt- und AGH-Projekt des Jobcenters), die uns das Material zugesägt und somit wieder unser Projekt mit den Konfis unterstützt haben! 
So werden wir wohl, während wir im Lockdown sind, noch weiterhin unsere Konfistunden machen. Per Videokonferenz. Jeder für sich und doch in der Gemeinschaft. Bunt wird es aber auf jeden Fall bleiben!🌈

+++ Kolumne: Drei engelsgleiche Schwestern +++

Jeden Samstag erscheint im Delmenhorster Kreisblatt die Kolumne ‚Drei engelsgleiche Schwestern‘ von unseren Pfarrerinnen Barbara Bockentin und Nele Schomakers sowie von Kollegin Carina Böttcher. Erzählungen, Geschichten, Impulse, in der „nicht immer gleich Jesus um die Ecke kommen muss“. Viel Spaß damit! 🙂

+++ Gottesdienst am Küchentisch +++


Weiterhin feiern wir sonntags um 11 Uhr über die Konferenzplattform Zoom unseren „Gottesdienst am Küchentisch“. Herzliche Einladung dazu! Den Link dazu findet ihr bei Churchpool bzw. gibt es weitere Informationen bei Gottesdienste.

+++ Wir sind auch auf CHURCHPOOL zu finden! +++

Wir als Kirchengemeinde verwenden auch seit neustem die App CHURCHPOOL – eine App, die dich auf dem Handy mit deiner Kirchengemeinde verbindet. News, Veranstaltungen, Gruppen zum Unterhalten und Austauschen und noch vieles mehr ist gerade in der Entwicklung. Lade Dir doch die App herunter und besuche unsere Seite. Wir freuen uns Dich dort zu sehen!

+++ Ostersonntag +++

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! Ein frohes und gesegnetes Osterfest!

+++ Karfreitag +++

Karfreitag – Jesus wird gekreuzigt
17Er trug sein Kreuz selbst aus der Stadt hinauszu dem Ort, der »Schädelplatz« heißt,auf Hebräisch Golgota.18Dort wurde Jesus gekreuzigt und mit ihm noch zwei andere –einer auf jeder Seite und Jesus in der Mitte. [Johannes 19, 17-18]

Kar- und Ostertage in St. Stephanus und umzu.
Wir feiern! Via Zoom:
Gründonnerstag 18Uhr mit Tischabendmahl
Karfreitag 11Uhr
Ostersonntag 11Uhr

Informier dich ausführlich unter www.evangelisch-in-delmenhorst.de

Eine gesegnete Zeit!

+++ Wer ist dein*e Hoffnungsträger*in? +++

Wir beteiligen uns auch am Hoffnungsträger*in-Projekt der Nordkirche, kommt doch zu unserer Wäscheleine und schaut nach.

Menschen um sich zu haben oder Menschen zu begegnen, die mir einen Funken Hoffnung geben, wo es grad so hoffnungslos aussieht, die einfach grad im richtigen Moment da sind und mir damit schon allein Hoffnung geben, die immer an meiner Seite sind und damit meine Hoffnung lebendig halten oder die einfach meinen Alltag am Laufen halten – das sind Hoffnungsträger*innen.

Verschenke Armbänder und/oder Aufkleber an dein*e Hoffnungsträger*innen. Und wenn du magst und dein*e Hoffnungsträger*in einverstanden ist, dann schicke das Bild ganz einfach an Barbara oder Nele oder poste ein Foto bei Churchpool auf unserer Seite in die Hoffnungsträger*in-Gruppe.

Das Armband kannst du übrigens auch einpflanzen, denn es ist voller Blumensamen und ein Naturprodukt.

+++ Buchtipp +++

Heute mal mit einem Buchtipp: „Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche, 23 junge Pfarrerinnen und Pfarrer erzählen“… mit bekannten Gesichtern! 😉

+++ „Vater unser“-Stationenlauf +++

Im März gab es für unsere Konfirmanden in der Parkanlage des Gemeindehauses einen „Vater unser“-Stationenlauf zum Kennenlernen, Ausprobieren und Vertiefen. In Zweier-Gruppen oder Einzelnd machten sie sich auf und mussten u.a. in den Himmel schauen, ein Labyrinth durchqueren und sich mit den Wörtern auseinandersetzen.

+++ Unser Krippenspiel im Jahr 2020 +++

Im Jahr 2020 war die Weihnachtszeit ganz anders – so auch bei uns mit dem traditionellen Krippenspiel. Unsere Krippe war an den Tagen rund um Weihnachten in unserem Kirchenfenster zu sehen – ein anderes Krippenspiel, passend zur Zeit!

+++ Espresso-Gottesdienste zur Adventszeit +++

24 Espresso-Gottesdienste, 24 Orte, 24 Mal kurz & knackig – Ein neugeformtes Team bestehend aus sieben Köpfen aus dem Entwicklungsraum Delmenhorst/Stuhr/Varrel hat für den Dezember diese neue Andachtsformat entwickelt. An unterschiedlichen Orten wurde jeden Abend vom 29. November bis 23. Dezember um 19 Uhr täglich mit einer kleinen Andacht die Adventszeit mit Leben gefüllt – am Ende leider wieder wegen dem Lockdown nur online per Zoom.

Mit welch‘ einer großen Freude wurden diese besinnlichen und liebevoll gestalteten Andachten angenommen. Für Manche nahezu ein tägliches Ritual in der etwas „anderen“ Adventszeit 2020. Ein voller Erfolg!

+++ Lichtermeer zur Adventszeit +++

Mit vielen Sternen zum Thema „Hoffnungsleuchten“, ein Projekt der Nordkirche, wurde bei uns der Advent eingeläutet. Bis in den Februar konnte man sich an den vielen Lichtern rund um unser Gemeindehaus erfreuen.

+++ Ewigkeitssonntag +++

Barbara und Nele haben sich zum Totensonntag was ganz Besonderes für die Angehörigen der Verstorbenen überlegt: KINTSUGI – die „Goldreparatur“ aus der alten japanischen Kunst. Wenn ein Gefäß zerbricht, werden die Scherben wieder zusammengesetzt und die Risse und Brüche mit Goldstaub bestrichen. Die Bruchstellen bleiben sichtbar. Doch das Gefäß hat eine neue Schönheit gewonnen – kostbar und glänzend, wie ein Ganzes.

Jeder Tod zerbricht etwas im Leben. im Herzen. In der Seele. Ein Mensch fehlt. Die Wunden tun weh. Auch nach längerer Zeit. Die Risse bleiben sichtbar. Es ist nicht mehr wie vorher. Doch auf die Wunden und Risse, da streut Gott Gold drauf. Das soll leuchten, wenn Schmerz groß wird. Denn „Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.“ (Psalm 147,3)

Danke euch beiden, Barbara und Nele.